Tamada & ModeratOr

Alex

Hallo liebe Brautpaare,

ich möchte eure Aufmerksamkeit nutzen und mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Mein Name ist Alex Engel, ich bin 26 Jahre alt und die Hochzeitsmoderation ist meine große Leidenschaft!

Schon als Kind hatte ich außerordentlichen Spaß daran, auf der Bühne zu stehen und Menschen zu unterhalten. Neben diversen Fernsehsendungen in denen ich noch zuletzt auftrat, ist exakt diese darstellerische Ader der Grund warum ich mich dazu entschloss „Darstellendes Spiel“ an der Universität in Koblenz zu studieren und neben meinen zwei weiteren Fächern Englisch und Sport an der Schule zu lehren. Ich moderiere vorwiegend auf Deutsch, bin der russischen Sprache aber auch ebenso mächtig, da ich zweisprachig erzogen wurde.

Ein Teil eines so besonderen Tages zweier sich liebenden Menschen zu sein, ist das was ich an meinem Beruf als Moderator so sehr schätze und warum ich schon seit Jahren immer 100% gebe, um schlussendlich euren Ansprüchen und Wünschen gerecht zu werden oder sie sogar zu übertreffen!

Ich freue mich auf euch! Euer Alex

Hochzeiten

Moderation & Tamada

Events

Moderation

Buchbar

mit DJ oder Band

Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß oder klein sind, bestimmt meine Frau. 

Letzte Bewertung

Alex und der DJ waren ÜBERRAGEND!
Die Spiele, die Party alles passte hervorragend, noch viel besser als wir ws vorher gedacht hättenn…wir hatten nie irgendwelche Zweifel, alles lief reibungslos…
Und das Alex nach Feierabend nicht gleich abgehauen ist, sondern als Freund mit uns und unseren Gästen noch mitgefeiert hat, fanden wir auch TOP!
Von der ersten Anfrage und auch alles andere wird schnell beantwortet, also wenn Jemand einen unvergessliche Tag erleben möchte, dann ist das ein MUSS: Stasevents + Alex!

Liebe Grüße an das ganze Team

Nina & Waldemar • deutsch-russische Hochzeit

Alex Engel:

3 Gründe, weshalb man einen Hochzeitsmoderator braucht

Die Planung einer Hochzeit erfordert viel Energie und Gedankenkraft. Ein Moderator erleichtert dem Brautpaar durch seine Erfahrungen die Organisation hinsichtlich Location, Catering, Dekoration, Fotograf, Videograf, Einladungskarten, Ablauf der Feier und vieles mehr. Im Fokus der Planung steht selbstverständlich der perfekte Ablauf der Hochzeitsfeier. Jedes Brautpaar hat seine eigenen Vorstellungen und Wünsche von ihrer Traumhochzeit, weswegen es wichtig ist sich besonders dafür Zeit zu nehmen, um so die perfekte Feier zu organisieren.

Aber auch Gästen hilft ein Tamada bei der Organisation und Durchführung von Programmpunkten. Manchmal sind seitens der Trauzeugen oder Gäste nämlich Überraschungen (z.B. Diashow, Tanz, Gesang usw.) geplant, welche man in Absprache mit dem Moderator gekonnt in den Ablauf der Hochzeitsfeier einbauen kann. Auch die Anmoderation einer Überraschung schafft Spannung im Publikum und die Aufmerksamkeit geht nicht verloren, sondern ist genau dort, wo man sie braucht.

Lange-weile?

An erster Stelle steht, dass der Tag unvergesslich bleibt und sich niemand langweilt. Um für Abwechslung und Spaß zu sorgen sind gelegentliche Spiele oder Aktivitäten wichtig. Hierbei gilt: Alles kann, nichts muss. Wie viele Spiele angebracht sind, ist letztendlich davon abhängig wie die allgemeine Stimmungslage des Publikums ist und welche Vorstellungen das Brautpaar hat. Es ist wichtig eine angenehme Balance zu finden und die Gäste nicht mit Programmpunkten zu überladen. Als kleines Beispiel: Wenn die Stimmung super ist und alle tanzen wollen – dann wird getanzt und nicht unterbrochen. Ein guter Moderator hat ein Gespür dafür, wann ein neuer Impuls (z.B. ein Spiel, eine Ansprache) erforderlich ist, um alle Anwesenden bei Laune zu halten.

Außerdem sollte ein Tamada für Spiele oder den Brautschuhklau eine gewisse Auswahl an Kostümen oder Requisiten haben, falls das Brautpaar sich entschließt dies in Anspruch zu nehmen. 

Wer machts?

Nicht nur für Brautpaar, Trauzeugen, Familie und Freunde ist der Tamada ein wichtiger Ansprechpartner. Am Tag der Hochzeit sind auch einige Dienstleister, wie das Catering Team, Fotografen, Videografen und andere Künstler vor Ort. Der Moderator kennt den Ablauf und kann dadurch zum Beispiel den Fotografen rechtzeitig positionieren, dem DJ ein Zeichen für den Einsatz geben oder die Hochzeitstorte gekonnt in Szene setzen. Somit wird sichergestellt, dass man durch das abgestimmte Zusammenspiel der Dienstleister einen sorgenfreien Tag erleben kann.

Ich halte es außerdem für unabdingbar, dass Moderator und DJ ein eingespieltes Team sind, welche Spaß an ihrer Berufung haben! Ein Moderator kann nur gut performen, wenn er einen DJ-Kollegen hat, der nicht nur den Ablauf im Blick hat, sondern auch ein Gespür für die passende Musikauswahl oder Steuerung der Musik- und Lichtanlage. Genauso wichtig ist es aber auch, dass der Moderator den DJ bei seiner Arbeit unterstützt, in dem er zum Beispiel die passende Stimmung schafft, damit die Person hinter dem Mischpult auch die Aufmerksamkeit erhält, die ihm beispielsweise bei den Tanzsessions gebührt.

Zusammen

Auf einer Hochzeit versammeln sich häufig verschiedene Sprachen und Kulturen. Es gilt Bräuche und Traditionen zu zelebrieren und zu vereinen, sodass allen Anwesenden beispielsweise verständlich ist, warum russisch-sprachige Gäste „Gorjka“ schreien. Neben Gästen mit deutschen und russischen Wurzeln, gibt es natürlich auch viele weitere Kulturen, welche man je nach Herkunft des Brautpaares hervorheben kann. Zu der Zusammenführung von Kulturen und Sprachen ist es auch der Zusammenschluss verschiedener Generationen, der für mich Hochzeiten zu einem ganz Besonderem Fest macht. Und damit sowohl die jüngsten als auch die ältesten Gäste die Feier nie vergessen, ist es wichtig, dass alle Altersstufen angesprochen werden.