Was macht einen guten Tamada aus? Bester Tamada für Hochzeit! Wir erklären euch, welche wichtigen Punkte für eure deutsch-russische Hochzeit ihr beachten müsst.

Zu Beginn der Hochzeitsplanung erfährt für den Großteil aller Brautpaare die Suche nach der perfekten Location die höchste Priorität. Oftmals werden Brautpaare hier im Umkreis des eigenen Wohnortes fündig. Mit der Location folgt die Suche nach weiteren Dienstleistern hinsichtlich Dekorationsservice, Catering (Servicepersonal), Hochzeits-DJ und insbesondere bei Brautpaaren mit russischen Wurzeln auch dem passenden Hochzeitsmoderator/ Tamada.

Bei vielen Leistungen fällt die Entscheidung sehr schnell – geschlossene Kooperationen seitens der Hochzeitslocation machen die Entscheidung sehr einfach, da insbesondere im Hinblick auf den passenden Dekorationsservice mit passendem Bild- und/ oder Videomaterial die bisherige Arbeit an der eigenen Location veranschaulicht werden kann.
Bei derartigen Kooperationen ist es auch nicht unüblich, dass die Cateringservices vor Ort zu abgesprochenen Terminen für die interessierten Brautpaare auftischen und auch so ein passendes Gefühl vermittelt werden kann. 
Doch wie funktioniert das mit einem Tamada? Was kostet ein „guter“ Moderator? Wo finde ich meinen passenden Hochzeitsmoderator und auf welcher Grundlage soll man denn nun seine Entscheidung hinsichtlich des perfekten Tamada treffen? Wir versuchen in diesem Artikel ein wenig auf die Kernfragen bei der Buchung eines Moderators einzugehen.

Tamada für Hochzeit und Event NRW Moderator

Wie viel Budget benötige ich für den „perfekten“ Hochzeitsmoderator

Starten wollen wir direkt mit der alles entscheidenden Frage, weil sich hieraus auch viele Unterpunkte ergeben werde auf die wir in der Folge eingehen werden.

Die Preisspanne ist, wie auch bei allen anderen Dienstleistungen rund um das Thema Hochzeiten, natürlich immens.
Preise zwischen 1.500€ – 3.5000€ für einen Abend sind hier an der Tagesordnung und zeigen euch schon das immense Dunkelfeld bei dem wir euch ein wenig an der Seite stehen wollen.

Wie so oft muss man die Extremen (mindest- und Maximalpreis) ein wenig relativieren. Während sich in den unteren Preissegmenten oftmals Moderatoren häufen, die noch über wenig Berufserfahrung verfügen und/ oder mit (nach unserer Ansicht) kritischen Situationen während einer Hochzeitsfeier (etwa dem Umgang mit anderen Dienstleistern auf der Feier und der damit verbundenen und notwenigen Absprache vor Ort) nicht passend umgehen können.

Auf der anderen Seite sind es die „Spitzenverdiener“ der Branche, die sich über Jahre hinweg eine Basis und somit auch einen Namen in der Szene aufgebaut haben. Hier regelt die Marktwirtschaft und somit Angebot und Nachfrage in erster Linie den Preis.

Was jedoch der finale Betrag ist, den wir allen Brautpaaren ans Herz legen würden, um eine passende Hochzeitsmoderation erwarten zu können – hierzu kommen wir natürlich am Ende des Artikels. Vorab müssen wir noch auf einige Komponenten eingehen, die den Preis mitbestimmen und euch gegebenenfalls Rückschlüsse auf die Umsetzungsfähigkeit eures DJs geben wird.


Erreichbarkeit / Kundennähe

Vieles beginnt mit dem ersten Eindruck und dieser ist auch im Hinblick auf den Tamada mehr als nur entscheidend. Diese Aussage ist grundlegend auf alle Preisstrukturen zu transferieren. Die goldene Regel sollte für euch lauten:
Wurde euch bei einer Anfrage nicht innerhalb 24 Stunden geantwortet, solltet ihr von dem Dienstleister Abstand nehmen. Selbstverständlich gibt es Veranstaltungen/ private Unternehmungen, die im Einzelfall eine spätere Antwort rechtfertigen können, grundsätzlich müsst ihr aber davon ausgehen, dass die Reaktionsgeschwindigkeit eines Dienstleisters mit einer Buchung eher ab- als zunehmen wird. Demnach würden wir bei einer zu langen Wartezeit nach der Anfrage auch von einer Buchung des Dienstleisters (in diesem Fall explizit dem Moderator) dringend abraten.

Natürlich steht auch hier wieder der Zusammenhang zum schlussendlichen Preis den man für einen Tamada bezahlt – eine professionelle Leistung umfasst aber nach unserer Auffassung auch die Betreuung/ Beratung des Kunden und diese beginnt mit eurer ersten Nachricht.

Für viele Moderatoren ist es darüber hinaus auch als Selbstverständlichkeit anzusehen, nicht nur der Lakai am Tag selbst bei der Feier zu sein, sondern vielmehr als dauerhafter Ansprechpartner im Rücken des Brautpaares auf dem Weg zur Hochzeitsfeier zu sein.
Telefonate mit Gästen und Familienangehörigen bei der Planung zur perfekten Umsetzung der gewünschten Programmpunkte gehört hier ebenso für viele zur Selbstverständlichkeit wie eine dauerhafte Erreichbarkeit für alle Brautpaare. Selbstredend ist, dass diese aufopferungsvolle Hingabe zum Beruf sich auch oftmals im Preis der finalen Dienstleistung Wiederspiegeln kann/ wird.


Ablaufplan

Das Schreiben/ Konzipieren eines perfekten und vor allem brautpaarbezogenen Ablaufplans ist eine der Kernaufgaben des Hochzeitsmoderators. Die Aufgabe hierbei ist es nicht nur die Wünsche des Brautpaares unterzubringen, sondern ebenso die Interessen der einzelnen Dienstleister (Catering, Foto- Video, usw.) zeitlich passend zu vertreten und somit einen perfekten Ablauf für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Dieser Ablaufplan – und das ist nach unserer professionellen Ansicht absolut entscheidend – sollte aber keine bindende zeitliche Voraussetzung für den Tag darstellen. Dieser Ablaufplan sollte für den Hochzeitsmoderator lediglich einen zeitlichen Rahmenablauf darstellen, der als Idee für den Tag gilt.
Nichts ist so entscheidend, wie am Tag selbst die Stimmung und das Verhalten der Gäste über den finalen Ablauf entscheiden zu lassen.

Programmpunkte mit einer passenden Expertise im Vorfeld zu wählen ist zwar grundlegend entscheidend, da auch für das Brautpaar und alle anderen Beteiligten der Hochzeitsfeier dieser Rahmen von essenzieller Bedeutung sind, jedoch muss ein(e) Tamada jederzeit in der Lage sein situativ zu handeln und nicht gebunden an einen Monate im Voraus geschriebenen Ablaufplan zu sein.

Auf diesen Punkt sollte man bei der Wahl des passenden Moderators im Idealfall besonderen Wert legen, um am Abend selbst nicht durch aufkommende Besonderheiten eine zu große Störung des Ablaufs zu erhalten.


Video/ Aufnahme zum DJ

Eine oftmals gestellte Frage im Hinblick auf die Buchung eines Tamada, ist die nach einem Werbevideo. Da es in diesem Artikel auch darum geht euch aufzuzeigen was einen guten Moderator wirklich ausmacht, ist es uns ebenso ein Anliegen euch aufzuzeigen was es nach unserer Meinung ebenso wenig ausmacht – hierdurch kommen wir zum Thema Werbung/ Werbevideo.

Selbstverständlich soll das keine Kritik an all jenen sein, die mediale Reichweite für ihre Videos nutzen, um sich so besser auf dem Markt zu positionieren und / oder ihre Marke weiter aufzubauen – diese Möglichkeit nutzt jeder. Hierbei geht es mehr um Fragen wie „Wie moderiert er denn wirklich die Hochzeit“ / „Welche Programmpunkte werden am Abend selbst durch den Moderator durchgeführt“


Ein Tamada, das sei vorab gesagt, hat nicht DEN Ablaufplan, sondern wie bereits zuvor im Artikel beschrieben – er findet die passenden Programmpunkte in Bezug auf das Brautpaar, die anwesenden Gäste und die Stimmung am Abend selbst.

Seine Aufgabe ist es das Brautpaar und alle anwesenden Gäste durch die Moderationsführung mitzureißen. Emotional zu berühren und die Stimmung am Abend selbst zu fördern. All das ist in unseren Augen nur schwer in einem Video zusammenzulegen.

Zusammenfassend ist deshalb für euch festzuhalten, dass ihr den direkten Kontakt und Austausch mit eurem Wunschdienstleister führen solltet.
In diesem Gespräch werdet ihr alle Informationen erhalten, die euch die passende Wahl einfacher gestalten lassen wird.

Ein Moderator muss flüssig sprechen können, sollte nicht in abgehackten Sätzen sprechen, eine für euch angenehme Stimmfarbe besitzen und euch bereits am Telefon ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.
All das sind Kriterien nach denen Ihr die Wahl des passenden Hochzeitsmoderators treffen solltet
Kriterien, die euch jedoch nur und in unseren Augen ausschließlich in einem kurzen unverbindlichen (Video)Telefonat aufgezeigt werden können.

Nutzt die Chance und lernt eure mögliche Tamada in einem Gespräch vor einer etwaigen Buchung kennen. Es geht um Eure Hochzeit, den einmaligen Tag in euren Leben – investiert die 20-30 Minuten im Vorfeld! Der Zeiteinsatz wird sich schlussendlich für euch und eure Feier auszahlen!