Geldspiele auf einer Hochzeit? Tradition oder No-Go? Wir klären euch zum Thema Hochzeitsspiele und Spiele auf einer Hochzeit auf.

Im unserem heutigen Blogeintrag möchten wir uns mit dem Thema beschäftigen inwieweit Geldspiele auf einer Hochzeitsfeier ihren Platz finden dürfen und in welchem Ausmaß diese vonstatten gehen sollten.

Grundlegend und wir denken das sein von vornherein gesagt, sind hier die kulturellen Einflüsse der Gesellschaft zu betrachten und vor allem auch zu respektieren.
Jeder ist mit Sicherheit bereits über Traditionen aus dem Südosteuropäischen Raum gestolpert und/ oder hat davon gehört, dass in diesen kulturellen Kreisen der Braut beispielsweise zu Beginn der Feier Geld an ihr Kleid angehängt wird. Eine Tradition die wir hierzulande nicht kennen und deshalb mit Sicherheit auch mit Argwöhnen betrachten. Nur, unabhängig von dem Fakt dass es sich hierbei natürlich nicht um ein Spiel während der Hochzeitsfeier handelt, sollte man allein hieran erkennen, dass es wie so oft kein richtig oder falsch bei dieser Frage geben kann.

Wie so oft ist es die große Glocke „Hochzeitsfeier“ unter der sich das fragende Brautpaar befindet und sich in Planung und Umsetzung in jegliche Richtungen bewegen kann.

Mit unseren Erfahrungen durch die Hochzeitsmoderation als Tamada auf unzähligen Hochzeiten mit kulturellen Einflüssen aus dem russischen Raum, konnten wir diesbezüglich bereits einiges an Erfahrung sammeln und möchten diese an der Stelle gerne mit euch teilen.

Geldspiele auf einer Hochzeit

Hochzeitsspiele an sich, ich denke das weiß jeder der bereits eine Hochzeit eigens geplant und/ oder als Gast miterlebt hat, können in Planung und Umsetzung in vielerlei Hinsicht deplatziert wirken. Da es sich hierbei aber um ein so weitreichendes Thema handelt möchten wir hierzu einen weiteren Blog-Eintrag fertigen und uns hier lediglich um die Durchführung von Geldspielen auf Hochzeitsfeiern konzentrieren.

Für viele ein Fremdwort und auch mit der Frage verbunden „Ich habe dem Brautpaar doch bereits etwas geschenkt, wieso sollte ich dann jetzt nochmal für ein Spiel bezahlen?“.

In unseren Augen geht es hier vorab um eine Sache – Kommunikation!

Durch einen Hochzeitsmoderator als Beispiel ist es super simpel die Herangehensweise für Geldspiele auf einer Hochzeitsfeier mit allen Gästen passend zu kommunizieren. Das praktikabelste Beispiel hierzu wäre die Brautschuhversteigerung.
Für alle die mit diesem Thema nichts anfangen können sei an der Stelle eine kleine Erklärung erlaubt:

Bei der Brautschuhversteigerung handelt es sich um eine adaptive Gestaltung zum aus dem Bayerischen Raum bekannten „Brautverziehen“.
Auf der Feier soll es zu vorangeschrittener Stunde zum Eröffnungstanz kommen, jedoch ist der Schuh der Braut in diesem Moment leider verschwunden.

Gäste, die diesen Schuh zuvor entwendet haben, kommen mit diesem vor die Gesellschaft getreten und versteigern nun Tischweise gegen einen gewissen Geldwert den Schuh gegen Aufgaben, die vorzugsweise durch die Trauzeugen als Gegenwert zum Geld geleistet werden müssen.

Wozu nun das Geld?
Es ist der Ansporn, das Erfüllen von Wünschen gegen einen Geldwert der dem Brautpaar zu Gute kommt und zeitgleich den Spaßfaktor aller anwesender Gäste steigert.

Selbstverständlich handelt es sich in diesem Beispiel lediglich um die bekannte Grundform, die sich mit der Zeit weiterentwickelt hat und in dieser Art und Weise an sich keinerlei Platz mehr auf den Feierlichkeiten findet.

Vielmehr sollte die Grundform dazu dienen einen Einblick in die Durchführbarkeit von Geldspielen auf Hochzeitsfeiern zu schaffen.

Ein wenig die Sorge vor dem Unbekannten zu nehmen und Transparenz für das womöglich unbekannte zu schaffen.
Denn genau ist die Aufgabe des Brautpaares oder im Idealfall für die Tamada auf der Hochzeitsfeier was es zu leisten gilt in Bezug auf Geldspiele – Transparenz schaffen, den Gästen den Mehrwert zu verstehen geben, nichts verpflichtend sondern immer auf freiwilliger Basis stattfinden lassen, die Programmpunkte im Idealfall auf ein Geldspiel beschränken und schlussendlich einen passenden finanziellen Rahmen finden, der zu Größe und Zusammenstellung der Hochzeitsgesellschaft passt.